Nachhaltige Veranstaltungen

Demnächst steht bei dir eine Veranstaltung an? Du möchtest dabei mal “etwas anders” machen und auf Nachhaltigkeit achten? Dann findest du hier viele Tipps, die dir dabei helfen können. Angefangen von der Anreise der Teilnehmer*innen über Verpflegung, Umgang mit Wasser und Abfällen bis hin zu Programmideen.

In der Malteser Jugend gibt es viele Veranstaltungen im Laufe des Jahres: die turnusmäßigen Gruppentreffen, gemeinsame Treffen mit den Erwachsenen, ein Lager an Pfingsten oder in den Sommerferien. Deswegen lohnt es sich, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Nachhaltigkeit in die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen eingebunden werden kann.

An-& Abreise

Die erste grundsätzliche Entscheidung ist, ob das Treffen vor Ort oder digital stattfindet. Dabei sollte jedes Mal sorgfältig abgewogen werden, was für den Anlass die bessere Option ist. Kommen die Teilnehmenden aus ganz unterschiedlichen Orten? Wie lange dauert das Treffen? Wie wichtig ist es, sich persönlich zu Treffen? Geht’s auch digital? Wenn es digital durchgeführt wird, können Umweltbelastungen eingespart werden. Der Veranstaltungsort und -beginn sollten so gewählt werden, dass alle bequem mit Bus und Bahn anreisen können. In die Einladungen können Anreise- und Wegbeschreibungen und auch Hinweise auf Fahrplanauskünfte eingefügt werden.
Hier gibt es eine Handreichung zum Thema An- und Abreise für euch.

Verpflegung

In der Handreichung für eine nachhaltige Verpflegung haben wir euch Tipps zusammengestellt, worauf ihr zum Beispiel bei der Auswahl der Rezepte, beim Einkaufen, beim Kochen und Zubereiten achten könnt.

Zum Beispiel haben beim Einkauf ökologische, regionale und saisonale Produkte Priorität. Da die Trinkwasserqualität in Deutschland hoch ist, kann den Teilnehmenden Leitungswasser zur Verfügung gestellt werden. Kalkuliert im Vorhinein, wie viel Lebensmittel ihr benötigt und trefft zum Beispiel mit eurem Getränkehandel die Absprache, dass ihr nicht genutzte Getränke zurückgeben könnt (auf Kommission).

Programmideen

Bist du noch auf der Suche nach einem Aufhänger oder einem spannenden Thema? Dann kannst du einfach einen Blick in die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werfen und dich an dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren. Dabei ist es wichtig, alle Dimensionen der Nachhaltigkeit zu beachten, um das Thema in seiner Gesamtheit zu beleuchten. Schau doch mal in unsere Handreichung mit Tipps für Nachhaltige Aspekte im Veranstaltungsprogramm.

Hast du dir schon einmal Gedanken über die nachhaltige Gestaltung eures Gruppenraums gemacht?

Umgang mit Abfällen

Die Abfallmenge kannst du durch folgende Maßnahmen begrenzen bzw. reduzieren: Für eine getrennte Abfallsammlung kannst du „Abfallinseln“ aufstellen, damit die Teilnehmer*innen ihre Abfälle getrennt sammeln können. Schon im Vorfeld kann darauf geachtet werden, dass ökologisch vorteilhafte Verpackungen (z.B. Mehrweg) eingekauft werden. Für die Verpflegung sollte Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck sowie Gläser als Trinkgefäß eingesetzt werden.

Alle Infos als PDF

inklusive der Handreichungen & Linkliste

Linkliste Nachhaltige Veranstaltungen

Linkliste

Du willst noch mehr erfahren? Dann ist diese Zusammenstellung genau das Richtige! Zudem findest du in den Handouts zu den Themen Gruppenstunden, Nachhaltigkeit & Ich, Malteser & Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit in anderen Jugendverbänden noch mehr spannende Infos.

Der besondere Clou an dieser Liste: Du siehst auf den ersten Blick, zu welcher Nachhaltigkeitsdimension die Inhalte gehören. Grün steht für ökologische Nachhaltigkeit, blau für Soziale.