Materialbörse NRW

Hier findet ihr eine Übersicht, wo in NRW ihr euch Material für Gruppenstunden, Workshops oder sonstige Veranstaltungen ausleihen könnt.
Wenn ihr selbst Material anbieten wollt, schreibt eine E-Mail an Hannah aus dem LJFK.

Wir haben die Angebote nach Diözesen sortiert, natürlich könnt ihr auch diözesanübergreifende Anfragen stellen und die Angebote nutzen.

Diözese Essen

Kuscheltierklinik

Erprobtes Konzept!
Malteser Jugendliche ab 14 Jahren geben Kindergartenkindern ein unvergessliches Erlebnis.
Wir leihen Euch das  Material: Werbemittel, Gesundheitspass, Kasacks (KH-Hemden),
Röntgengerät (Tageslichtprojektor/ Polylux ;-) ) umfangreiches Kleinmaterial.
Die Kuscheltierklinik ist auch pandemietauglich! Das Material passt in einen Kombi und kann in Essen ageholt werden.

Ansprechpartner: Peter Janssen, Diözese Essen

Diözese Köln

Metalog Material

Für manche sind die METALOG training tools für Spiele oder Teamspiele. Sie können aber In Wirklichkeit viel mehr! Man nutzt sie als Gruppen-Aktivierer, systemische Zauberwerkzeuge, Abwechslungs-Generatoren, Feedbackbogen-Aufpolierer, Diagnose-Werkzeuge, Spuren-Setzer ...
In der Diözese gibt es verschiedene geschulte Trainer*Innen, die euch das Material erklären können.
Wendet euch bei Fragen gerne an Gabi aus dem DJR.

Spiri-Kiste und Buttonmaschine

Im Diözesanjugendreferat könnt ihr euch die sog. Spiri-Kiste ausleihen. Von den beiden Jugendseelsorgern zusammengestellt findet ihr allerhand "Spiri-Material" wie Weihrauchzubehör, Filme etc.

Im DJR könnt ihr euch ebenfalls eine Buttonmaschiene (für große und kleine Buttons) ausleihen.

Diözese Münster

Spielemobil

Das Spielemobil der Diözese Münster ist ein kleiner Anhänger, den ihr für Gruppenstunden, Aktionen in eurem Ort und andere Veranstaltungen ausleihen könnt. Diesen dürft ihr mit einem normalen B-Führerschein fahren.

Alles ist in praktischen Kisten verpackt, sodass alles seinen Platz hat und sicher von einer Veranstaltung zur nächsten kommt. In den Kisten findet ihr unter anderem:

• verschiedene Ball- und Wurfspiele
  • ein Volleyball-, Tischtennis- und Badmintonset
  • Spielfeldmarkierungen und Leibchen
  • Wikingerschach und andere Zielwurfspiele
  • Material für erlebnispädagogische Übungen, inklusive der Anleitungen
  • Teppiche
  • eine Buttonmaschine
  • Abzählmaterialien sowie Ausrüstung für Spieleleitungen

Weitere Infos gibt es hier, bei Fragen könnt ihr euch an das Jugendreferat in Münster wenden.

RTW Hüpfburg

Unsere besondere Hüpfburg in Form eines Rettungswagens bedeutet Spaß für alle Malteser Jugendlichen. Sie begleitet uns schon einige Jahre und ist ein Highlight bei vielen Aktionen in der Diözese Münster.

Auch ihr könnt die Hüpfburg für eure Veranstaltungen im Ort ausleihen.
Die Hüpfburg ist auf einem kleinen Anhänger verladen, den ihr mit einem normalen B-Führerschein fahren dürft.

"Erlebnispädagogik und Kooperation" des Bistums

Ob "Power of Tower XXL", "Flottes Rohr" oder mobile Kistenkletteranlage: Im Regionalbüro Mitte des Bistums Münster mit Sitz in Dülmen könnt ihr euch Materialien zum Thema Erlebnispädagogik und Kooperation ausleihen. Hier geht es zur Materialliste.
Ansprechpartner des Regionalbüros findet ihr hier.

Schwarzzeltmaterial

Auf Anfrage im Jugendreferat könnt ihr euch eine Großjurte oder die Diözesankothe leihen. Meldet euch bei Annalena.

Bundesebene

Im Bundesjugendreferat liegen auch diverse Materialien bereit, die ihr euch dort ausleihen könnt. Unter anderem gibt es dort:
eine Buttonmaschine
ein Schwungtuch
diverse Liederbücher (LieSa und Lieder Julius, MaLiBu usw.)
und vieles mehr.

Ebenso gibt es dort diverse Werbemittel, Roll up´s und ähnliches für eure Veranstaltungen.
Am besten wendet ihr euch per Email an das BJR, wenn ihr Materialien reservieren wollt.