Malteser Jugend in NRW

Gruppenstunden

Gruppenstunden zur ökologischen Nachhaltigkeit

Hier findest du Methoden, Materialien und Anreize zu verschiedenen Themen der ökologischen Nachhaltigkeit. Das sind Themen wie Klimaschutz, Umwelterfahrungen, Müllvermeidung, Klimawandel, Konsum und Ernährung. Warum ist das nachhaltig? Die Kinder und Jugendlichen können die Bedeutung von Ressourcenschutz, Schutz der Böden, Wasser und Luft lernen und Erfahrungen machen, dass auch sie einen aktiven Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen können.

Linkliste

Du willst noch mehr erfahren? Dann ist diese Zusammenstellung genau das Richtige! Zudem findest du in den Handouts zu den Themen Gruppenstunden zum Thema politische Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit & Ich und nachhaltige Veranstaltungen noch mehr spannende Infos. Das Handout "Nachhaltigkeit & Ich" gibt zudem viele Anreize, die in den Gruppenstunden genutzt werden können, um eigene Möglichkeiten des nachhaltigen Handels zu entdecken. Die Themen der einzelnen Links sind dick markiert, damit du auf einen Blick schnell erkennst mit welchen Themen sich die Seiten beschäftigen.


Politische Gruppenstunden

Hier findest du Methoden, Materialien und Anreize, um Kinder und Jugendliche für das Thema Politik zu sensibilisieren und eine Brücke zwischen ihrem Alltag und der Politik zu bauen. Die Kinder und Jugendlichen sollen motiviert und ermutigt werden sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Warum ist das nachhaltig? Kinder und Jugendliche können durch die aktive Beteiligung in der Politik lernen, ihre Perspektive zu vertreten und eigene Ideen umzusetzen.

Alle Infos in einer PDF

Linkliste

Du willst noch mehr erfahren? Dann ist diese Zusammenstellung genau das Richtige! Zudem findest du in den Handouts Gruppenstunden zum Thema ökologische Nachhaltigkeit noch mehr spannende Infos.